Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

Aufstieg mit Fleck

Aufstieg mit Fleck© Bilderbox.com

Lehrer und Direktoren fordern Änderungen für die Neue Oberstufe.

Mit negativen Noten nicht sitzenbleiben müssen. Davon träumt wohl so mancher Schüler und nun soll das bald Realität werden. Mit der kommenden Neuen Oberstufe (NOST) können Schüler mit bis zu zwei Fünfern aufsteigen und die negativen Module später positiv abschließen. Drückt die Klassenkonferenz ein Auge zu, soll sogar der Aufstieg mit drei Nicht genügend möglich sein – aber nur einmal. Bis zur Matura müssen jedenfalls alle Module nachgeholt werden. Dies erfolgt durch die Ablegung einer sogenannten Semesterprüfung.
Nun verlangen die AHS-Lehrer und ihre Direktoren Änderungen. Ein wesentlicher Bestandteil der NOST ist die Semestergliederung, der Lernstoff wird dabei in je ein Semester umfassende Module unterteilt – und diese Module werden mit Noten abgeschlossen. Wenn es nach den Praktikern geht, soll die Semestergliederung jedoch für die Maturaklasse aufgehoben werden, ergab die kürzlich erfolgte Begutachtung des ersten Schulrechtspakets der Regierung. Der Grund ist die Matura – sie würde das zweite Semester extrem kurz machen.

Extremfälle
Die neue Oberstufe soll an allen mindestens dreijährigen Oberstufenformen ab der 10. Schulstufe, das entspricht der 6. Klasse AHS, eingeführt werden. An rund 200 Schulen, vor allem BHS, wird das Modell bereits erprobt. Ursprünglich war die flächendeckende Umsetzung für 2017/18 geplant. Laut der Gesetzesnovelle dürfen Gymnasien und BMS den Start aber um bis zu zwei Jahre verschieben.
Als problematisch sehen Lehrer und Direktoren die Möglichkeit, dass Schüler im Extremfall in einem bestimmten Gegenstand in der gesamten Oberstufe keine einzige positive Leistung erbringen und trotzdem in die Maturaklasse aufsteigen können. Sie fordern eine Modifikation der Bestimmung: Die Fünfer sollen sich nicht in einem einzelnen Gegenstand ansammeln dürfen.
Elternvertreter und die BMHS-Lehrergewerkschaft wiederum fordern die Möglichkeit, die Einführung der NOST auch an BHS verschieben zu können. Das Feedback aus den Schulen zeige, „dass es bei der schulversuchsmäßigen Umsetzung auch im BHS-Bereich massiven ‚Entwicklungsbedarf‘ gibt“, heißt es in der Gewerkschaftsstellungnahme.

Links

APA-Science/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 24.05.2016