Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

25. April 2024

Search form

Search form

628 neue Meister

628 neue Meister© piqs.de/jonathan powell

Niederösterreichs Wirtschaft begrüßt die neuen Kollegen – es schafft nicht jeder den Weg zur Meisterprüfung.

Im vergangenen Jahr haben in Niederösterreich genau 628 Kandidatinnen und Kandidaten in verschiedenen Gewerben die Meister- beziehungsweise Befähigungsprüfung abgeschlossen. Die Prüfungen erfolgen in mehreren Modulen. Die Erfolgsquote bei den einzelnen Modulen liegt zwischen 58 und 84 Prozent.
„Das belegt das hohe Niveau unserer Meisterinnen und Meister“, sagt Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. „Die Meisterprüfung ist eben eine hochqualifizierte Ausbildung, hinter der extrem viel Wissen, viel Arbeit und viel Einsatz stecken und die nicht leicht zu bestehen ist.“

Qualifizierter Start uns Unternehmertum
Die Sicherung eines gut qualifizierten Starts ins Unternehmerleben sei jedenfalls in vielfacher Hinsicht entscheidend, betont die WKNÖ-Präsidentin. „Deshalb sind qualifizierte Betriebe die Grundvoraussetzung für die Lehrausbildung. Nur gut qualifizierte Unternehmen können auch eine hochqualifizierte Ausbildung sicherstellen.“
Mit fast 83 Prozent erfreulich hoch liegt weiterhin die Erfolgsquote bei den Unternehmerprüfungen. Die Kennzahl gilt als wichtiger Index für das Interesse an beruflicher Selbständigkeit. 2015 haben 254 der 307 Prüflinge aus Niederösterreich diese Hürde bewältigt.

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/stem, Economy Ausgabe Webartikel, 08.04.2016